Privat II (Hamburg)

Eröffnung: 13. September 2013

Dauer: 14. September bis 6. Oktober 2013

Ort: Nachtspeicher23 e.V., Lindenstraße 23, 20099 Hamburg

 

Idee und Organisation: Peer Boehm

Die digitale Revolution erfasst weite Bereiche des Lebens eines Jeden – sowohl in der Arbeitswelt als auch im Privatleben, Soziale Netzwerke versprechen ungeahnte Möglichkeiten. Welche Rolle spielt das “Private” in diesem Umfeld? Wie positioniert sich der Künstler inmitten enorm weitgefächerter Optionen? Hilft es der Kunst, sich digital einer weltweiten Öffentlichkeit anzudienen oder ist diese Herangehensweise nicht doch nur eine Illusion in der Hoffnung, beachtet und wahrgenommen zu werden? War doch der Künstler einerseits in früheren Epochen nahezu Sinnbild für kontemplativen Rückzug und Verinnerlichung, häufig hadernd mit dem Unverständnis seiner Umgebung. Im Gegenzug machte er sein Arbeitsumfeld und seine Musen in Kunstwerken öffentlich und trug so maßgeblich zur Vorstellung der Allgemeinheit vom sogenannten Künstlerleben bei.

 

Heute ist es für viele junge Künstler selbstverständlich, im Internet aktiv ihre Positionen zu vertreten und neue Kontakte zu suchen. Mitunter wird diese Haltung sogar Teil ihres künstlerischen Schaffens. Mitglieder der Kunstvereine 68elf e.V., Köln und nachtspeicher23 e.V., Hamburg setzten sich in einem gemeinsam organisierten Austauschprogramm formal und inhaltlich mit Fragen des “Privaten” im 21. Jahrhundert auseinander.

 

Die dabei verwendeten Medien umfassten Fotografie, Film, Objekt, Zeichnung und Malerei, die in einer Gruppenausstellung in der Galerie nachtspeicher23 e.V. in Hamburg - St.Georg präsentiert wurden. Insgesamt zeigte die Ausstellung Arbeiten von mehr als 20 Künstlern und Künstlerinnen.

Künstler:

Jo Albert, Michael Baerens, Ingrid Bahß, Kathrin Bick-Müller, Peer Boehm, Matthias Brock, Edith Buchhalter, Regina M. Bußmann, Werner Clasen, Thorsten Dittrich, Ulrich Dohmen, Sanmitra Felix, Hiltrud Gauf, Norbert Goertz, agii gosse, Tomoko Goto, Christian Hein, Pia Hodel-Winiker, Lars Käker, Ruth Knecht, Ute Küppersbusch, miegL, Lena Oehmsen, Susanne Opheys, Dietmar Paetzold, Ulrike Paul, Christiane Rath, Odo Rumpf, Johannes von Stenglin, Bernd Straub-Molitor, Etienne Szabo, Holger Trepke, Wilda WahnWitz, Eberhard Weible, Kim Welling

 

weitere FOTOS ---> auf FaceBook