BEWEGLICHE IDENTITÄTEN

 

BEWEGLICHE IDENTITÄTEN

Ein interdisziplinäres Kunstprojekt des Kunstvereins 68elf e.V. mit externer Ausschreibung.

 

Wir Menschen in den westlichen Zivilisationen haben in den letzten Jahrzehnten scheinbar alle Fesseln gängiger Traditionen und Konventionen abgeworfen und zelebrieren das Zeitalter der Postmoderne. Traditionelle Geschlechtsidentitäten scheinen sich verflüchtigt zu haben und anstelle der üblichen zwei Geschlechter entstehen immer mehr Kombinationsmöglichkeiten. Soziale Beziehungen sind nicht mehr auf Dauer angelegt und unterliegen einer ständigen Fluktuation. Auch unseren Beruf üben wir nicht mehr dauerhaft aus, sondern durchschreiten im Verlauf unseres Lebens unterschiedliche Tätigkeitsbereiche, wozu wir auch des öfteren unseren Lebensmittelpunkt wechseln.

 

Die Philosophie hat sich mit der Gehirnforschung verbündet und scheint dem ICH nun endgültig den Garaus gemacht zu haben, wie es die fernöstlichen Traditionen bereits seit zweieinhalb Jahrtausenden tun. So scheint die Identität bzw. das Selbst keine feststehende Realität sondern vielmehr ein dynamischer Prozess zu sein, dessen Entfaltung immer weniger Barrieren im Weg stehen.

 

Der Transhumanismus möchte die Evolution der menschlichen Spezies in die eigene Hand nehmen und die Möglichkeiten unserer Art grenzenlos erweitern durch die entsprechenden Schnittstellen zwischen Biologie und Technik.

 

Doch können wir unsere Identität nach eigenen Vorstellungen wirklich frei und beliebig kreieren, wenn doch die Gehirnforschung zu dem erschütternden Schluss gekommen ist, dass der freie Wille eine reine Illusion ist? Und wieviel Individualität verträgt eine Gemeinschaft, wenn wir Menschen uns doch auf der anderen Seite nach Gruppenzugehörigkeit sehnen und bereit sind, uns den Konventionen und Regeln unserer jeweiligen Bezugsgruppe anzupassen?

 

Der Kunstverein 68elf e.V. lädt Künstler der unterschiedlichsten Disziplinen ein, die verschiedenen Aspekte unserer beweglichen Identitäten mit den Mitteln der Kunst zu beleuchten in einer Stadt, die sich die Liebe zur Vielfalt auf die Fahne geschrieben hat.

 

MIT ARBEITEN VON TANJA CHIMES_KLAUS HANS FINDL_RENATE FRERICH_WITALIJ FRESE_AGII GOSSE

JULIA HAINZ_BRIGITTE HECK_SUSANNA HEIDER_CHRIS KARAWIDAS_LARS KÄKER_JÖRN KESEBERG_NORBERT LÜBKER

STEFANIE MANHILLEN_KATJA PLOETZ_NORBERTO LUIS ROMERO_OTAKAR SKALA_SEONA SOMMER_SUSEBEE

WILDA WAHNWITZ_CARMEN WESTERMEIER

 

Kuratierung: S. Felix, K. Graf, C. Karawidas, L. Käker, Keseberg, K. Ploetz, susebee, J. Bahr, a. gosse

Idee: Lars Käker

Laufzeit: 29.08. bis 13.10.2020

AUSSTELLUNGSORT: Kulturbunker Köln-Mülheim e.V., Berliner Str. 20, 51063 Köln ---> ANFAHRT

 

Download
BEWEGLICHE IDENTITÄTEN_EINLADUNGSKARTE.p
Adobe Acrobat Dokument 691.6 KB

Die Fotodokumention der Ausstellung ist von Ingo B. Reize erstellt worden.

Ursprünglich hatte 68elf seine Ausstellung

"BEWEGLICHE IDENTITÄTEN"

für das Frühjahr 2020 organisiert.

Dank großem Engagement ist es gelungen, im Herbst zu sein!

Download
Coronabedingt ausgefallen! AUSSTELLUNG FRÜHJAHR 2020
EINLADUNGSKARTE_BEWEGLCHE IDENTITÄTEN_co
Adobe Acrobat Dokument 488.7 KB