PRIVAT I (Köln)

 

Ein Austauschprojekt der Kölner mit dem Hamburger Kunstverein Nachtspeicher 23

 

Eröffnung: 8. März 2013

Begrüßung: Bezirksbürgermeisterin Helga Blömer-Frerker

Performance: Tine Wille

Aktion: Kunstkiste von Wolfgang Stöcker

Dauer: 9. bis 24. März 2013

Ort: Kunsthalle Lindenthal, Aachener Str. 220, 50931 Köln

 

Idee und Organisation: Peer Boehm

„Privat war gestern“ könnte man meinen, anhand der Flut von Bildern, Filmen und Kurznachrichten, mit der heutzutage jede noch so kleine und unbedeutende Begebenheit des eigenen Lebens mehr oder weniger sofort mit der Öffentlichtkeit des Internets geteilt wird. Ein fast zwanghafter Exhibitionismus ist entstanden, um im allgemeinen Rauschen überhaupt noch wahrgenommen zu werden, buhlend um die wenigstens kurze Aufmerksamkeit oft völlig unbekannter „Freunde“ oder als höchstes Glück, fünf Minuten “Weltruhm” auf Youtube zu erlangen.

Dabei waren es die Künstler, die lange vor der breiten Masse ihr Privates der Öffentlichkeit zugänglich machten. Sei es durch ihren sehr persönlichen Blick auf die Welt, der sich in ihren Werken wieder fand. Sei es, dass das eigene Leben selbst zum Sujet des künstlerischen Schaffens wurde.

Und heute? Welche Rolle spielt noch das „Private“ im Bereich der bildenden Kunst?

Wie reagieren Künstler aber auch auf die andere Seite dieses Themas: Wer hat noch die Kontrolle über das eigene Leben, wer bestimmt selbst, was privat ist oder was mehr oder weniger öffentlich wird?

Wer außer mir weiß, wo ich was eingekauft habe, wo ich mit wem telefoniert oder mich einfach nur aufgehalten habe? Von Bank- oder Arztgeheimnis mag man schon gar nicht mehr sprechen. George Orwells „Big Brother“ war eher ein „Little Brother“ im Vergleich zu dem, was heute technisch möglich ist und auch angewendet wird. Wie gläsern sind wir bereits und was wird zukünftig unter dem Deckmantel der Terrorabwehr noch alles Realität?

Mehr als genug Fragen, denen sich die Mitglieder des Kölner Künstlervereins 68elf e.V. und des Hamburger Kunstvereins

nachtspeicher23 e.V. in einem gemeinsamen Projekt stellten.

Künstler:

 

Teilnehmer von nachtspeicher23 (Hamburg):

Kathrin Bick-Müller, Werner Clasen, Thorsten Dittrich, Tomoko Goto, Pia Hodel-Winiker, Lena Oehmsen, Carolin Rauen, Johannes von Stenglin

 

Teilnehmer von 68elf (Köln): Jo Albert, Michael Baerens, Peer Boehm, Regina M. Bußmann, Ulrich Dohmen, Sanmitra Felix, Hiltrud Gauf, agii gosse, Christian Hein, Lars Käker, Rainer Kiel, Ruth Knecht, Susanne Opheys, Christiane Rath, Bernd Straub-Molitor, Etienne Szabo, Wilda WahnWitz, Eberhard Weible,

 

Gäste von 68elf:

Ingrid Bahß, Walter Bruno Brix, Tatsumi Orimoto, Ohm Phanphiroj, Wolfgang Stöcker, Elaine Vis, Tine Wille,

Katharina Wilke,

 

Kunstkiste: Wolfgang Stöcker

 

weitere FOTOS ---> auf FaceBook

 

 

FILM von Wilda WahnWitz