We(h)rtes Heim

 

Kunstverein 68elf zeigt seine diesjährige Themenausstellung mit dem Titel „We(h)rtes Heim“ im Museum Zündorfer Wehrturm.

 

Partner dieses Ausstellungsprojektes ist der Kunstverein Kunstraumarcade in Wien-Mödling. 

 

 We(h)rtes Heim

 

Vernissage: So., 06.10. von 15 - 18 Uhr

Ausstellungsdauer: So., 11.10. - So., 03.11.2019

Öffnungszeiten: Mi. u. Sa, 15 - 18 Uhr / So., 14 - 18 Uhr

 

Museum Zündorfer Wehrturm

Hauptstraße 181

51143 Köln (Porz-Zündorf)

 

---> zum Kunstverein Kunstraumarcade 

 

 

We(h)rtes Heim

 

Ein Ausstellungsprojekt des Kunstraums „Arcade“, Wien-Mödling (A) und des Kunstvereins „68elf“, Köln (D).

Kulturübergreifend beschreiben wir „Das eigene Heim“ als den Ort, an dem wir uns unserer selbst versichern, uns selbst genügen und Bestätigung finden wollen. Somit ist das Heim nicht allein als Behausung und Schutz zu verstehen, sondern gleichermaßen als Ausdruck unserer Individualität.

 

Und doch verschieben wir bereitwillig, aber auch ängstlich die Grenze zwischen „dem Privaten“ und „dem Öffentlichen“ - menschlich weiterhin neugierig - mal in die eine, mal in die andere Richtung -, bis selbst das eigene Heim nicht mehr in erster Linie als Rückzugsort für das „Hinaus in die Welt!“  oder als „zweite Haut“ erscheint, sondern selbst zunehmend als gefährdete Zone. Entsprechend nähern sich die Arbeiten der Ausstellung  „We(h)rtes Heim“ dem Thema eher assoziativ-neugierig als ängstlich-heimatverhaftet.

 

Nach einer erfolgreichen Präsentation in Wien-Mödling 2018 lädt 68elf nun die Wiener Künstler nach Köln in das Museum Zündorfer Wehrturm ein.

 

Der Wehrturm trägt die Wehrhaftigkeit des Projekttitels passend in seinem Namen und bietet aufgrund seiner Architektur den idealen Rahmen für eine facettenreiche Auseinandersetzung mit dem Thema und seiner Fortentwicklung.

 

20 Kölner und Wiener Künstler*innen zeigen ihre Arbeiten, Malerei, Fotografie, Video, Skulptur und Installation.

 

 

SUSANNA HEIDER   CHRISTINE KAUL   PI HEINZ     FRANK SULZER    DIETMAR PAETZOLD     AGII GOSSE     SABINA FLORA  SANMITRA FELIX     KLAUS SCHAEFER       PEER BOEHM    CHRISTIANE RATH    NORBERT GOERTZ    INGRID BAHSS    WILDA WAHNWITZ      FREDERICE KLINGE      GERLINDE THUMA     HELGA CMELKA     ROBERT SVOBODA     HERBERT WOLFMAYR  CHRISTINE PIRKER       REINHOLD EBERTH      ELFRIEDE MEJCHAR    GEORG LEBZELTER     BABSI DAUM    INGRID GAIER    LARISSA LEVERENZ     FLORA ZIMMETER     DESISLAVA UNGER      HENRIETTE LEINFELLNER   

 

 

Motiv der Einladungskarte: "Häuserzeile" , Objekt von Dietmar Paetzold aus 2019
Motiv der Einladungskarte: "Häuserzeile" , Objekt von Dietmar Paetzold aus 2019
Einladungskarte von Peer Boehm
Einladungskarte von Peer Boehm
Download
Einladungskarte zum DownLoad
einladung wehrtes heim aussen final_150d
Adobe Acrobat Dokument 267.9 KB